Verwaltung

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WEG-Verwaltung

BERATUNG

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IHR PARTNER FÜR IHRE WEG-VERWALTUNG

WEG-Verwaltung in Karlsruhe und Mannheim

Als Ihr bestellter WEG Verwalter (Hausverwalter) übernehmen wir die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums Ihrer Wohnungseigentümergemeinschaft.

Bei Übernahme einer Gemeinschaft erfolgt zunächst eine komplette Bestandsaufnahme mit Objektbegehung mit den Beiräten und Zustandsbericht. Des Weiteren werden alle laufenden Verträge auf Einsparmöglichkeiten und Deckungsumfang überprüft. Bei Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten werden Vergleichsangebote eingeholt, jede eingehende Rechnung sorgfältig geprüft und gegebenenfalls Abzüge vorgenommen. Regelmäßiger Kontakt mit dem Verwaltungsbeirat, der über laufende Vorgänge per E-Mail, über unser Kundenportal oder telefonisch informiert wird, sowie alle außerhalb der Eigentümerversammlung notwendigen Entscheidungen werden gemeinsam abgesprochen.

Die Betreuung von Wohnungseigentümergemeinschaften erfordert jedoch mehr als nur die Instandhaltung und Verwaltung einer Wohnanlage. Lösungen zu finden, die den manchmal sehr unterschiedlichen Interessen und Vorstellungen aller Eigentümer gerecht werden, ist eine Herausforderung. Wenn es um individuelle Fragen und Befindlichkeiten der Eigentümer geht ist Fingerspitzengefühl und Einfühlumgsvermögen gefragt.

Als Ihr Hausverwalter haben wir eine Vielzahl an Aufgaben, die sich im Einzelnen aus der Teilungserklärung, den vereinbarten und beschlossenen Bestimmungen der Wohnungseigentümer, sowie den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere denen des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) und des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) ergeben. Zu diesen Aufgaben gehören hauptsächlich folgende Punkte die von unserem Berufsverband, dem BVI, in der folgenden Grafik zusammengetragen wurde:

WEG-Verwaltung – Leistungen

Objektbetreuung

  • Aufstellung einer Hausordnung & deren Überwachung
  • Laufende Verwaltung (Reparaturen, Verträge, Instandhaltungen, etc.)
  • Bearbeitung der Eigentümerbeschlüsse
  • Bearbeitung von Versicherungsschäden
  • Kostenoptimierung

Buchhaltung

Zu den Kernaufgaben des Hausverwalters gehört die Erstellung eines Wirtschaftsplans und der Jahresabrechnung. Diese werden auf einem Ihrem Haus angepassten Kontenplan mittels einer professionellen Branchensoftware, die alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt sowie sich je nach aktueller Rechtsprechung aktualisiert, erstellt.

Wir beschäftigen qualifizierte Buchhaltungskräfte und verfügen über leistungsfähige Büro- und Kommunikationseinrichtungen sowie einem für Sie eingerichteten Kundenportal (etg24). Die Abrechnungen werden im ersten Halbjahr nach Ablauf des Wirtschaftsjahres erstellt und dem Verwaltungsbeirat – auf Wunsch auch jedem interessierten Eigentümer - zur Belegprüfung vorgelegt.

Eigentümerversammlung

Die Wohnungseigentümerversammlungen finden in der Regel im zweiten Quartal nach Ablauf des Wirtschaftsjahres (im Anschluss an die Belegprüfung) statt.

Tagesordnung, Termin und Versammlungsort werden mit dem Verwaltungsbeirat abgestimmt. Die Versammlungen werden in der Nähe der zu betreuenden Häuser abgehalten, damit die Wege für die im Haus wohnenden Eigentümer nicht zu weit sind. Die Eigentümerversammlungen werden immer vom zuständigen Verwalter geleitet und bei besonderen Aufgabenstellungen von Fachkollegen unterstützt.

Kostenfreies Angebot zur WEG-Verwaltung anfordern

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zur WEG- oder Mietverwaltung für Ihre Immobilie in Karlsruhe, Mannheim und Umgebung. Sprechen Sie uns an – wir sind für Sie da.